Funktionsstörungen und ihre Symptome

Viele Menschen leiden unter einer Funktionsstörung zwischen Zähnen, Kiefergelenk und Muskulatur, ohne es zu ahnen. Eine solche Fehlfunktion des Kau-Apparates kann viele negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben, die der Betroffene zuerst vielleicht nicht als Auslöser in Betracht gezogen hat. Folgende Symptome können ein Indiz für eine Störung sein, die mithilfe der Funktionsdiagnostik nachgewiesen werden können:

Schlafstörungen

Leiden Sie unter schlechtem, nicht erholsamen Schlaf? Eine häufige Ursache hierfür ist das unbewusste Zähneknirschen während der Nachtruhe.

Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen

Schmerzen im Nacken, den Schultern und im Rücken entstehen oft durch Verspannungen oder Verkrampfungen der Halsmuskulatur.

Migräne, Kopfschmerzen und Ohrgeräusche

Beschwerden mit Kopfschmerz sind häufig Symptome für Funktionsstörungen des Kau-Apparates.

Erholung
Erleichterung

Dynamische Interorale Registrierung: DIR System

Das DIR-System besteht aus einem hochsensiblen Drucksensor, der die Bewegungen des Kiefers digital aufzeichnet. Diese Daten können anschliessend von einer computergesteuerten Zentraleinheit analysiert werden, wodurch präzise und zuverlässig ermittelt werden kann, ob Fehlstellungen im Kau-Apparat vorliegen und wo genau sich diese befinden.
Mit diesen Erkenntnissen kann eine individuell abgestimmte Therapie entwickelt werden, mit der die vorliegende Fehlstellung ausgeglichen werden kann.

Diese computergestützte Technik hilft, den richtigen Biss zu fixieren und gibt dem Zahnarzt die Möglichkeit, Diagnostik und Therapie auf Grundlage einer reproduzierbaren Messung durchzuführen.

DIR

Elektronische Bewegungsaufzeichnung mit dem CADIAX-System

CADIAX ist ein kombiniertes Hard-/Softwaresystem, das die räumlichen wie zeitlichen Abläufe der gesamten Unterkieferbewegung mit allen Freiheitsgraden elektronisch erfaßt und speichert.

CADIAX zeichnet funktionelle und parafunktionelle Bewegungsmuster - Kauen, Sprechen, Knirschen - auf. Durch deren Überlagerung zu Grenzbewegungen können Abweichungen von Durchschnittsmustern diagnostisch festgestellt werden.

CADIAX beinhaltet die automatische Umrechnung der Gelenkkurven sowie die daraus resultierende individuelle Programmierung des Artikulators (REFERENCE SL), welches uns eine optimale Herstellung Ihres Zahnersatzes ermöglicht unter Berücksichtigung von Okklusionskonzepten, die sich nach Disokklusionswinkeln richten.

CADIAX